Heute 2 Buchtipps für alle, die ein Herz für lebendige und wachsende Gemeinde haben.
Heute 2 Buchtpps für jeden, der sich wünscht, dass seine Gemeinde nah an Gottes Herz lebt.

TIPP 1:
Der erste ist von Marlin Watling. Von ihm habe ich (nicht zuletzt durch seinen Blog) immer wieder wertvolle Impulse bekommen.
In seinem neuen Buch START geht er auf Entdeckungsreise und entfaltet anschaulich, was (neu entstehenden) Gemeinden hilft und was ihnen schadet:
Worüber sollte man sich im Klaren sein?
Was ist für das Start-Team wichtig?
Wie entdecke ich die Grundwerte, die unsere Arbeit tragen?
Und was kann ich beachten, dass das Projekt gut wächst und sich ausweiten kann?

Neben guten Grundgedanken und Beobachtungen fand ich besonders die Sammlung von Übungen und Anwendungen super!
Marlin, vielen Dank für Deine Gedanken!

TIPP 2: „Der Gottesdiensttrainer“ von Detlev Reich.

Dieses Buch dürfte für alle, die Gottesdienste planen & gestalten eine Offenbarung sein.
Sehr praxisorientiert setzt er sich in 8 Kapiteln mit dem praktischen Aspekt der Vorbereitung und der Entwicklung des Gottesdienstes auseinander.
Der Klappentext lügt nicht:
„Neben theologischen und inhaltlichen Basics zum Thema liefert ‚Der Gottesdienst-Trainer‘ eine Fülle kreativer Anregungen, praxiserprobter Strategien sowie zahlreicher umsetzbarer Tools für alle, die den Auftrag von Kirche im 21. Jahrhundert leben wollen: Einen Ort zu schaffen, an dem Menschen der Liebe Gottes begegnen.“

Prädikat „Sehr lesenswert!“

Merken

Über den Autor

Dirk Farr ist Gründungspastor der JKB Treptow in Berlin und Leiter des Bereichs Gemeindegründung bei der Liebenzeller Mission. Darüber hinaus coacht er junge Leiter in interkulturellen und internationalen Aufgaben.

Ähnliche Beiträge

2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.