Heute hatten wir wieder ein Treffen mit Alexander Garth (er ist Pfarrer der JKB und unser Mentor hier). Thema heute war „Warum scheitern Gemeindegründungen?“

Ein sehr ermutigendes Thema…
ich dachte, ich lasse Euch mal daran teilhaben – vielleicht entdeckt ihr ja was für eure Gemeindesituation!

12 Gründe:

_1 keine Zielgruppe
_2 Homogenitätsprinzip zu ausschließlich oder gar nicht beachtet
_3 nur fromme Angebote
_4 mangelnde Inkulturation des Evangeliums (Folge: Isolation)
_5 Gründer leben nicht vor Ort, sondern kommen nur „für ihren Dienst“
_6 kein Team sondern Einzelkämpfer
_7 Konflikte innerhalb des Teams
_8 keine gemeinsame Vision
_9 keine Ballance zw. eventorientiertem Start und durativem Gemeindeleben
_10 Erfolgsdruck durch Sponsoren
_11 zu hohe finanzielle Verpflichtungen (durch Mieten, Gehälter,…)
_12 schwierige Persönlichkeit des Leiters

Die Liste ist – zugegebenerweise – sehr komprimiert. Nähere Infos zu einzelnen Punkten gibt’s gerne auf Nachfrage.

Über den Autor

Dirk Farr ist Gründungspastor der JKB Treptow in Berlin und Leiter des Bereichs Gemeindegründung bei der Liebenzeller Mission. Darüber hinaus coacht er junge Leiter in interkulturellen und internationalen Aufgaben.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.